http://www.yogapad.de http://www.vegetarier24.de http://www.vebu.de http://www.yoga-vidya.de http://www.howtobegood.de

gruene-party

Grüne Party

Von Naturseife und Gästehandtüchern aus organischer Baumwolle über Soja-Kerzen auf dem Tisch – es gibt Dutzende von umweltfreundlichen Produkten die man in eine Party-Planung einbinden kann.

„Gäste bewirten ist eine hervorragende Möglichkeit um Menschen an ökologische Produkte heranzuführen und ihnen zu veranschaulichen, dass sie damit keine Kompromisse eingehen müssen, sondern dass sie ihr Leben bereichern können“, sagt René Loux, die Autorin des Buches „Easy Green Living“.

Loux begann mit Hatha Yoga im Alter von 17 Jahren. „Gewaltlosigkeit (Ahimsa) ist eines der ersten Grundsätze eines yogischen Lebensstils. Wenn ich an Gewaltlosigkeit denke, denke ich daran in Harmonie mit allem um mich herum zu sein und in Balance mit unserem ökologischen System zu leben.“

Wenn sie ein Menu plant, zieht Loux in Betracht wie lang jedes Produkt transportiert werden musste und ob es ökologisch produziert wurde. Anstelle von Schnittblumen wählt sie Topfblumen, die auch nach der Party noch lange halten oder nach draußen gepflanzt werden können. Und statt Wasser in Plastikflaschen zu kaufen, füllt sie wieder verwendbare Glasflaschen mit gefiltertem Wasser. Loux versucht grundsätzlich alles Wegwerfbare zu vermeiden, und für den Fall das mal Einmal-Geschirr und -Besteck vonnöten sein sollten, empfiehlt sie kompostierbare Versionen.

Das Wichtigste bei der öko-freundlichen Produktwahl ist, „dass es nicht Alles-oder-Nichts bedeutet“, sagt Loux. „Es geht darum jede Möglichkeit zu ökologisch klugem Handeln zu ergreifen. Wer Wegwerfteller benutzt, kann trotzdem richtige Gläser nehmen.“

Loux vergleicht die Wahl einzelner ökologischer Produkte mit einer Yoga-Übung, wo der Aufwand eher als die Perfektion zählt. „Es ist ein Prozess, der Konzentration und Aufwand erfordert, der sich langsam aber sicher entwickelt. Es ist eine tägliche Übung die aber wirklich was bringt.“

Nach einem Artikel von Charity Ferreira, gefunden auf yogajournal.com.

Kommentar abgeben

Erforderlich

Erforderlich, geschützt


typealive — Wohnaccessoires für Freunde des guten Geschmacks

typealive ist ein kleines Grafikstudio aus Münster. Zwei Designer entwerfen ...

Zum Beitrag

Wie Yoga das Leben auf vielfältige Weise bereichert

Immer mehr Menschen nutzen Yoga, um ihr Leben zu bereichern. ...

Zum Beitrag

Mit dem richtigen Licht eine ruhige Atmosphäre schaffen

Licht hat einen großen Einfluss auf unser Leben. Es beeinflusst ...

Zum Beitrag