http://www.yogapad.de http://www.vegetarier24.de http://www.vebu.de http://www.yoga-vidya.de http://www.howtobegood.de

champignons

EU fördert Informationskampagne für Champignons

Die Champignonbranche darf für ihre internationale Verbraucherinformationskampagne mit der Unterstützung der Europäischen Union rechnen.

50 Prozent des Gesamtbudgets von inzwischen rund 8.4 Millionen Euro trägt die EU, die andere Hälfte finanziert die Champignonbranche selbst. Die unter anderem von der Mushroom Promotion Foundation (MPF) initiierte Aktion richtet sich in den kommenden drei Jahren an Verbraucher in Deutschland, Frankreich, Spanien und den Niederlanden.

Im September startet die Imagekampagne mit dem Ziel, dem stagnierenden Champignonabsatz neue Impulse zu geben. Insbesondere die Zielgruppe der jungen Erwachsenen und Familien mit Kindern weiß oft nur wenig über Champignons, die nicht nur gesund und schmackhaft sind, sondern außerdem schnell und vielseitig zubereitet werden können.

“Die Kampagne stellt die Vorteile von Champignons in den Vordergrund. Sie informiert über Gesundheits- und Ernährungsaspekte und inspiriert dazu, Champignons öfter in die tägliche Mahlzeit zu integrieren”, so Raymond van Buuren, Programmdirektor MPF. In den Niederlanden wird die branchenweite Verbraucherkampagne von allen Beteiligten der Wertschöpfungskette getragen, insbesondere stehen der deutsche und niederländische Markt im Mittelpunkt.

Für die Umsetzung des Programms kooperiert die MPF mit der französischen Association Nationale Interprofessionnelle Champignon de Couche (ANICC) und der spanischen Asociacion Profesional de Cultivadores de Champignon de la Rioja y Asociacion profesional Castellano. Die Initiative setzt auf Anzeigen in Printmedien, Online-Werbebanner und Suchmaschinenoptimierung ebenso wie die sozialen Netzwerke, die Teilnahme an Verbrauchermessen und Verkaufsförderung am PoS.

Auf der Website www.champignonidee.de erfahren Verbraucher viel Interessantes und Überraschendes über den kleinen Egerling. Godert Tegelberg, Allgemeiner Direktor Lutece und Vorstandsmitglied von MPF: ”Wir freuen uns ungemein über diese Unterstützung. In Europa wird ein ökologisch nachhaltiges Produkt angebaut, auf dessen Qualitäten die Konsumenten noch aufmerksam gemacht werden müssen und dessen Image noch verbesserungswürdig ist. Mit der Förderung wird einerseits eine Branche unterstützt, die mit einem Umsatz von einer Milliarde Euro eine große Bedeutung als Arbeitgeber hat. Gleichzeitig wird ein Beitrag zur gesunden Ernährung geleistet. Die Mushroom Promotion Foundation wurde speziell gegründet, um diese Entwicklung zu stärken.”

Hintergrundinformationen und Fakten
• Die 4 teilnehmenden Länder repräsentieren gemeinsam 54% des gesamten Produktionsvolumens in der EU (frisch und verarbeitet), 27% der frischen (539.300 Tonnen) und 87% der verarbeiteten Produkte (494.000 Tonnen). (Quelle: GEPC/CETC-Eurostat/CSM)
• Die wichtigsten Herstellungsländer in Europa sind Polen, die Niederlande und Frankreich.
• Der Pro-Kopf Konsum beträgt in Deutschland 2,9 Kilo, in Frankreich 2,4 und in Spanien 0,12. Dabei handelt es sich hauptsächlich um verarbeitete und eingefrorene Champignons, wobei sich der Pro-Kopf Verbrauch in den Niederlanden mit 2,0 Kilo vor allem auf frische Champignons bezieht. (Quelle: GEPC/GFK/TNS)
• In einer im Jahr 2008 durchgeführten Verbraucherumfrage über das Image der weißen Champignons in den betreffenden Ländern zeigte sich, dass vor allem junge Erwachsene und Familien mit Kindern dem Champignon wenig Beachtung entgegenbringen. (Quelle: Ipsos)
• Kenntnisse über die zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten in Gerichten und über die unterschiedlichen Konsumvarianten sind sehr gering oder fehlen völlig.
• Champignons gelten als spezielle Zutat, die in der Regel nur von ambitionierten Köchen verwendet werden.

Kommentar abgeben

Erforderlich

Erforderlich, geschützt


typealive — Wohnaccessoires für Freunde des guten Geschmacks

typealive ist ein kleines Grafikstudio aus Münster. Zwei Designer entwerfen ...

Zum Beitrag

Wie Yoga das Leben auf vielfältige Weise bereichert

Immer mehr Menschen nutzen Yoga, um ihr Leben zu bereichern. ...

Zum Beitrag

Mit dem richtigen Licht eine ruhige Atmosphäre schaffen

Licht hat einen großen Einfluss auf unser Leben. Es beeinflusst ...

Zum Beitrag