http://www.yogapad.de http://www.vegetarier24.de http://www.vebu.de http://www.yoga-vidya.de http://www.howtobegood.de

dein-weg-zum-glueck

Dein Weg zum Glück

Der international anerkannte Redner und Yogi, zugleich Spezialist für Ayurveda, alternative Medizin und transzendentale Meditation, gibt wichtige Tipps, die ein glückliches Leben ermöglichen können. Viele Bücherregale sind gefüllt mit den Werken des bekannten Autors, der uns Hinweise, Rat und Lebenshilfe geben will.

Bei einer Veranstaltung von Cultus Animi in München gab er auf viele Fragen umfassende Antworten, die zusammengefasst eine Lebensphilosophie ergeben, der wir leicht folgen können und die wir zusammenfassen und erläutern wollen.

Allein das Dasein eines Menschen hat den wichtigsten Stellenwert für sein Leben.

Täglich sollte man sich mindestens zwanzig Minuten Zeit nehmen nichts zu tun.

Wer dafür sorgt, dass andere glücklich sind, kann dieses Gefühl auch selbst empfinden.

Die Definition spirituellen Glücks ist vermutlich allen Menschen gleich und unterscheidet sich doch so erheblich. Wer eine Wandlung erreichen möchte, die ihm Heiterkeit, Selbstbewusstsein und innere Zufriedenheit verschafft, die nicht von den Herausforderungen abhängt, die das Leben stellt, der kann sich auf vielerlei Weise darum bemühen.

Du musst auch deine Schattenseiten akzeptieren.

Du solltest Freiheit fühlen.

Regelmäßiges Yoga hilft dir.

Nimm dir Zeit für dich selbst.

Erkenne, dass du von Universum erfüllt bist.

Erwirb dir Neutralität gegenüber allem.

Die Erleuchtung, die für uns auf diesem Wege erfahrbar wird, macht grundlos glücklich und fördert unser Potenzial, erhält unseren Geist rein und gibt uns Kraft, ohne dass es dazu fremder Hilfe oder Anleitung bedarf. Die Neutralität verhilft uns dazu, bewusster zu Handeln und nicht nur auf Gegebenheiten zu reagieren. So verändert sich unser Standpunkt und beeinflusst den Maßstab unseres Denkens.

Bemühe dich um göttliche Handlungsweisen wie Freude, Mitgefühl und Liebe.

Werte das Verhalten deiner Mitmenschen und dein eigenes nicht.

Erlebe die Energie, die sich durch die Transzendenz ergibt.

Wirf einen bewussten Blick auf dein Leben und dramatisiere es nicht.

Du sollst kein Schauspieler sein, der in eine Rolle schlüpft.

Um all diesen Dingen selbst auf die Spur zu kommen stellt Deepak Chopra eine verkürzte Regel auf, die du für die Dauer von sechs Wochen immer dann anwenden kannst, wenn dich Gefühle übermannen, die deine Geduld, Toleranz, Wut oder Trauer auf die Probe stellen. Du kannst dein eigenes Denken nur formen, wenn du dich genau im Blick hast, ohne dass du ein Urteil darüber fällst. So bauen sich nach kurzer Zeit neue Verhaltensweisen auf, die dich positiv verändern werden und dir den Weg zu neuen Denkmustern ebnen.

Die von ihm entwickelte Formel dafür lautet S:O:D:A: Das „S“ steht für Stopp, wie das Anhalten. Das „O“ symbolisiert das englische Wort „Observe“ und lehrt dich deine körperlichen und seelischen Reaktionen, die dich in Angst und Wut lähmen, genau wahrzunehmen. Das „D“ steht für „Detach“ und lehrt dich nicht auf das Gefühl zu reagieren, dass du verspürst. Trenne dich konsequent von deinen alten Verhaltensweisen. Im „A“ findest du das Wort „Aktivität“, das dich zum Handeln auffordern will, ohne dass du Vorangegangenes wertest oder es zum Auslöser deines Handelns machst.

All diese Hilfen können sich als Meilenstein auf deinem Weg zum Glück erweisen und verändern dich schon zu mindestens 50 Prozent. Besinnst du dich darauf, wer du bist und was hinter deinem Leben steht, wo du deine Vorbilder und deine eigenen Talente siehst, dann kannst du noch viel mehr für dein persönliches Glück bewirken. Deine Lebensqualität wird wachsen und durch dein freiwilliges und nicht von anderen Dingen bestimmtes Handeln kannst du dich glücklich fühlen und diese Empfindung an andere weitergeben.

Nach einem Artikel, gefunden bei Yogarelations.

Kommentar abgeben

Erforderlich

Erforderlich, geschützt


typealive — Wohnaccessoires für Freunde des guten Geschmacks

typealive ist ein kleines Grafikstudio aus Münster. Zwei Designer entwerfen ...

Zum Beitrag

Wie Yoga das Leben auf vielfältige Weise bereichert

Immer mehr Menschen nutzen Yoga, um ihr Leben zu bereichern. ...

Zum Beitrag

Mit dem richtigen Licht eine ruhige Atmosphäre schaffen

Licht hat einen großen Einfluss auf unser Leben. Es beeinflusst ...

Zum Beitrag